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Das klare Alleinstellungsmerkmal entwickeln

Das klare Alleinstellungsmerkmal entwickeln

Eine marketingbasierte Diskussion über Strategien zur Entwicklung eines Alleinstellungsmerkmals für Startups am Beispiel von "Tibber"

Inhalt

Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1.3, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart, Veranstaltung: Entrepreneurial Marketing, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit widmet sich der Entwicklung eines klaren Alleinstellungsmerkmals (Unique Selling Proposition, USP) für Startups im Strommarkt und beleuchtet dies exemplarisch am Fall des digitalen Energieanbieters Tibber. Angesichts eines zunehmend wettbewerbsintensiven und digitalisierten Marktes stehen Startups vor der Herausforderung, sich nachhaltig von etablierten Anbietern zu differenzieren. Im Zentrum der Untersuchung steht die Frage, wie Startups durch innovative, datenbasierte und kundenorientierte Marketingstrategien ein wirkungsvolles Alleinstellungsmerkmal entwickeln und erfolgreich im Markt positionieren können. Zunächst werden die theoretischen Grundlagen des USP-Konzepts erläutert und dessen Bedeutung für den Unternehmenserfolg herausgearbeitet. Es wird gezeigt, dass ein USP nur dann wirksam ist, wenn er aus Kundensicht relevant, glaubwürdig und objektiv nachvollziehbar ist. Anhand einer Analyse des Strommarktes und des Geschäftsmodells von Tibber werden die spezifischen Herausforderungen und Chancen für Startups in dieser Branche dargestellt. Im Hauptteil der Arbeit wird ein eigenes, mehrstufiges Modell zur Entwicklung eines USPs für Startups im Strommarkt vorgestellt. Dieses Modell umfasst die Entwicklung eines innovativen Geschäftsmodells, eine detaillierte Kunden- und Konkurrenzanalyse sowie die iterative Validierung und Kommunikation des erarbeiteten USPs. Besonderes Augenmerk liegt auf der datenbasierten Herangehensweise, um Kundenbedürfnisse präzise zu erfassen und das Angebot entsprechend auszurichten. Am Beispiel Tibber wird illustriert, wie ein dynamischer Stromtarif und eine transparente, digitale Kundenschnittstelle als USP dienen können. Abschließend erfolgt eine kritische Diskussion der entwickelten Strategie im Kontext der Forschungsfrage, ob Startups sich an den Marketingstrategien etablierter Wettbewerber orientieren sollten. Die Arbeit kommt zu dem Ergebnis, dass eine eigenständige, kreative und datengetriebene Entwicklung des USPs essenziell ist, um nachhaltige Wettbewerbsvorteile zu erzielen und sich erfolgreich am Markt zu behaupten.

Bibliografische Angaben

Juni 2025, 65 Seiten, Deutsch
GRIN VERLAG
9783389134610

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