Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor
Osteraktion: Bis zum 30.4.2025 von 20% Rabatt auf folgende Produkte profitieren. Code: NEST25
Das Ende des Tourismus?

Das Ende des Tourismus?

Tourismuslehre neu gedacht

Inhalt

Neue Lebensmuster (Homeoffice, Patchworkfamilien), neue Konsummuster (Workation, Einfluss sozialer Medien), neue Vertriebs- und Angebotsformen (Plattformen für Beherbergung und Transport) sowie generell neue Technologien (Videoconferencing, künstliche Intelligenz) fordern die traditionellen Konzepte von Praxis und Lehre im Tourismus heraus. Es stellt sich sogar die Frage nach der Gültigkeit gängiger Definitionen – und mit der zunehmenden Wahrnehmung von Overtourism grundsätzlich nach der Wünschbarkeit und Förderwürdigkeit von Tourismus. Dieses Buch bietet eine erstmalige Einordnung dieser neuen Entwicklungen sowie Handlungskonzepte auf systemischer Basis. Mit seinem phänomenologischen Ansatz richtet es sich an Studierende, Praktiker, aber auch an allgemein am Reisen Interessierte.

Bibliografische Angaben

März 2025, 201 Seiten, Deutsch
Uni-Taschenbücher
978-3-8252-6369-0

Inhaltsverzeichnis

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema