Dieses Praxishandbuch zeigt, wie Organisationen durch eine zielgruppenspezifische Kommunikation ihre internen und externen Stakeholder nachhaltig überzeugen. Im Fokus steht der Aufbau einer positiven Reputation, die sich auch in Krisensituationen bewährt. Der Autor erläutert anhand zahlreicher Praxisbeispiele aus Mittelstands- und DAX-Unternehmen, Behörden und Vereinen, wie ein professionelles Kommunikationsmanagement funktioniert.
Die dritte, vollständig überarbeitete Auflage behandelt alle wesentlichen Bereiche einer modernen Unternehmenskommunikation:
– Interne und externe Kommunikation
– Social Media, Storytelling, Corporate Influencer
– Finanz-, Nachhaltigkeits-, Marken- und Krisenkommunikation
– Kommunikations-Controlling
– Generative KI als verbindendes Element moderner Kommunikationsarbeit
Des Weiteren beleuchtet Investigativjournalistin Melanie Bergermann (WirtschaftsWoche) die Beziehung zwischen Pressesprecher und Journalist, und Trendforscher Nils Müller (TrendOne) blickt in die Zukunft der Unternehmenskommunikation.
„Ein Leitfaden für alle, die in der Kommunikation nicht nur senden, sondern auch ankommen wollen – mit Substanz, Klarheit und einem kleinen Augenzwinkern.“ DIE ZEIT
„Verständlich geschrieben, klar strukturiert und mit hohem Praxisbezug: Die dritte Auflage des Fachbuchs von Mirco Hillmann überzeugt auf ganzer Linie. Ein fundiertes Werk für Praktiker – vom Berufseinsteiger bis zum erfahrenen Kommunikationsverantwortlichen.“ PR-Journal