Kennen Sie schon unseren Geschäftskundenservice? Wir beraten Sie gerne.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor
Change by Design

Change by Design

Wie Design Thinking Organisationen verändert und zu mehr Innovationen führt

Inhalt

<p>Wir befinden uns inmitten eines epochalen Wandels im Kr&auml;fteverh&auml;ltnis unserer Gesellschaft, denn w&auml;hrend die &Ouml;konomien den Schwerpunkt von industriegefertigten G&uuml;tern auf Dienstleistungen und Erlebnisse verlagern, treten die Unternehmen die Kontrolle ab und nehmen ihre Kunden nicht mehr als &quot;Endverbraucher&quot; wahr, sondern als Beteiligte an einem wechselseitigen Prozess.</p><p>Im Laufe der jahrhundertlangen Geschichte der kreativen Probleml&ouml;sung haben sich Designer das n&ouml;tige Handwerkszeug zugelegt, das ihnen hilft, die &quot;drei R&auml;ume der Innovation&quot;, wie Tim Brown sie bezeichnet, zu durchlaufen: Inspiration, Ideenbildung und Umsetzung. Seiner &Uuml;berzeugung nach m&uuml;ssen diese F&auml;higkeiten nun &uuml;ber die gesamten Unternehmen verstreut werden. Und das funktioniert mit einem der innovativsten Denkwerkzeuge zur Entwicklung von Ideen und zur L&ouml;sung von Problemen, dem Design Thinking.</p><p>Im ersten Teil dieses Buches wird ein Rahmenwerk vorgestellt, das hilft, die Grunds&auml;tze und Methoden zu erkennen, die gro&szlig;artiges Design Thinking erm&ouml;glichen. Hier wird gezeigt, wie Design Thinking von einigen der innovativsten Unternehmen der Welt praktiziert wurde und zu bahnbrechenden L&ouml;sungen inspiriert hat.</p><p>Der zweite Teil soll dazu anregen, nicht zu kleckern, sondern zu klotzen. Anhand drei gro&szlig;er Bereiche der menschlichen Aktivit&auml;t &ndash; Unternehmen, M&auml;rkte und Gesellschaft &ndash; zeigt Tim Brown, wie aus dem Design Thinking heraus Wege entstehen k&ouml;nnen, um Ideen zu entwickeln, die unseren heutigen Herausforderungen gerecht werden. Dabei muss sich das Design Thinking in den Organisationen &quot;aufw&auml;rts&quot; bewegen in die N&auml;he der Vorstandsetagen, wo strategische Entscheidungen getroffen werden. Denn Design ist zu wichtig geworden, als dass man es allein den Designern &uuml;berlassen sollte.</p><p>Tim Brown z&auml;hlt zu den prominentesten Personen auf dem Gebiet von Design und Innovation weltweit. Er ist CEO und Pr&auml;sident von IDEO, das Unternehmen, das die Apple-Maus und den Palm V entwickelt hat. Tim Brown spricht regelm&auml;&szlig;ig &uuml;ber den Wert des Designs und von Innovationen, unter anderem auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos oder bei TED Talks. Er ber&auml;t zahlreiche Fortune 100 Unternehmen. Seine Arbeiten wurden bereits in der Axis Gallery in Tokio, dem Design Museum in London und dem MOMA in New York ausgestellt.</p>

Bibliografische Angaben

Oktober 2016, 198 Seiten, VAHLEN Business Essentials, Deutsch
VAHLEN
9783800652594

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema