Connaissez-vous déjà notre service clients professionnels ? Nous nous ferons un plaisir de vous conseiller.
Focus
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop
Change by Design

Change by Design

Wie Design Thinking Organisationen verändert und zu mehr Innovationen führt

Contenu

<p>Wir befinden uns inmitten eines epochalen Wandels im Kr&auml;fteverh&auml;ltnis unserer Gesellschaft, denn w&auml;hrend die &Ouml;konomien den Schwerpunkt von industriegefertigten G&uuml;tern auf Dienstleistungen und Erlebnisse verlagern, treten die Unternehmen die Kontrolle ab und nehmen ihre Kunden nicht mehr als &quot;Endverbraucher&quot; wahr, sondern als Beteiligte an einem wechselseitigen Prozess.</p><p>Im Laufe der jahrhundertlangen Geschichte der kreativen Probleml&ouml;sung haben sich Designer das n&ouml;tige Handwerkszeug zugelegt, das ihnen hilft, die &quot;drei R&auml;ume der Innovation&quot;, wie Tim Brown sie bezeichnet, zu durchlaufen: Inspiration, Ideenbildung und Umsetzung. Seiner &Uuml;berzeugung nach m&uuml;ssen diese F&auml;higkeiten nun &uuml;ber die gesamten Unternehmen verstreut werden. Und das funktioniert mit einem der innovativsten Denkwerkzeuge zur Entwicklung von Ideen und zur L&ouml;sung von Problemen, dem Design Thinking.</p><p>Im ersten Teil dieses Buches wird ein Rahmenwerk vorgestellt, das hilft, die Grunds&auml;tze und Methoden zu erkennen, die gro&szlig;artiges Design Thinking erm&ouml;glichen. Hier wird gezeigt, wie Design Thinking von einigen der innovativsten Unternehmen der Welt praktiziert wurde und zu bahnbrechenden L&ouml;sungen inspiriert hat.</p><p>Der zweite Teil soll dazu anregen, nicht zu kleckern, sondern zu klotzen. Anhand drei gro&szlig;er Bereiche der menschlichen Aktivit&auml;t &ndash; Unternehmen, M&auml;rkte und Gesellschaft &ndash; zeigt Tim Brown, wie aus dem Design Thinking heraus Wege entstehen k&ouml;nnen, um Ideen zu entwickeln, die unseren heutigen Herausforderungen gerecht werden. Dabei muss sich das Design Thinking in den Organisationen &quot;aufw&auml;rts&quot; bewegen in die N&auml;he der Vorstandsetagen, wo strategische Entscheidungen getroffen werden. Denn Design ist zu wichtig geworden, als dass man es allein den Designern &uuml;berlassen sollte.</p><p>Tim Brown z&auml;hlt zu den prominentesten Personen auf dem Gebiet von Design und Innovation weltweit. Er ist CEO und Pr&auml;sident von IDEO, das Unternehmen, das die Apple-Maus und den Palm V entwickelt hat. Tim Brown spricht regelm&auml;&szlig;ig &uuml;ber den Wert des Designs und von Innovationen, unter anderem auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos oder bei TED Talks. Er ber&auml;t zahlreiche Fortune 100 Unternehmen. Seine Arbeiten wurden bereits in der Axis Gallery in Tokio, dem Design Museum in London und dem MOMA in New York ausgestellt.</p>

Informations bibliographiques

octobre 2016, 198 pages, VAHLEN Business Essentials, Allemand
VAHLEN
9783800652594

Mots-clés

Autres titres sur ce thème