Sonderangebot Stämpflis juristische Lehrbücher: Bis Ende November profitieren Sie von 20% Rabatt auf folgende Lehr- und Praxisbücher.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor

Businessplan: Infotainment im Wartezimmer

Individuelle Lösungen für Patienteninformationssysteme

Inhalt

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Unternehmensgründung, Start-ups, Businesspläne, Note: 1,0, Fachhochschule des Mittelstands, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Studienarbeit wurde als Leistungsnachweis im Modul "Unternehmensgründung" verfasst. In dem Businessplan geht es um die Ausarbeitung einer Geschäftsidee im Bereich des Arztpraxismarketings. Konkret ist die Gründung eines fiktiven Unternehmens, der Praxis-CI GmbH, welches Patienteninformations-systeme in Form von Wartezimmerfernsehen für niedergelassene Ärzte anbietet, Gegenstand der Planung. Vorbei sind die Zeiten, in denen ausschließlich der Patient eine Behandlung nachfragt. Ärzte konkurrieren um Selbstzahler und auf diesem Wege erhält Wettbewerb Einzug in die Arztpraxen. War der Begriff „Werbung“ noch vor wenigen Jahren für Praxen tabu, haben sich die Zeiten geändert – nicht zuletzt durch die inzwischen anerkannte Differenzierung zwischen einer reklamehaften Anpreisung und einer sinnvollen Patienteninformation.Mit der Produktserie WARTEZIMMERWELT bietet das Beispiel-unternehmen PRAXIS-CI Individuallösungen für die gezielte Vermarktung von Selbstzahlerleistungen, die inzwischen integraler Bestandteil der Existenzsicherung für die Mehrzahl aller niedergelassenen Ärzte sind. Das Leistungspaket besteht aus einer Fernsehprogrammschleife mit Kurzbeiträgen, die den Patienten über das Tagesgeschehen und die Praxis sowie deren Selbstzahler-leistungen informiert und über Kurzfilme aus den Bereichen Reise, Kultur oder Veranstaltungen die gefühlte Wartezeit reduziert. In 12 Kapiteln werden die Geschäftsidee, Unternehmensstruktur und das Produktportfolio detailliert dargestellt. Eine Marktanalyse sorgt dafür, die Entwicklungsperspektiven für das skizzierte Unternehmen herauszuarbeiten. Durch eine fundierte Absatz- und Umsatzprognose auf Basis der kalkulierten Preise wird die Finanzplanung für die ersten drei Geschäftsjahre durchgeführt.

Bibliografische Angaben

August 2009, 70 Seiten, Deutsch
GRIN VERLAG
9783640415465

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema