Das Verständnis des Käuferverhaltens („Customer Insights“) steht traditionell im Zentrum aller Marketingüberlegungen und dient als Grundlage, um Kunden zu beeinflussen und Kundenbeziehungen zu gestalten – unabhängig davon, ob diese primär online, offline oder in Kombination unterschiedlicher Kanäle erfolgen. Vor diesem Hintergrund verfolgt das Lehrbuch drei zentrale Zielsetzungen:
Die Darstellungen werden durch praxisnahe Beispiele aus der Industrie, dem Dienstleistungssektor und dem Handel unterstützt. Der praktischen Bedeutung und der empirischen Messung werden jeweils gesonderte Abschnitte gewidmet.
In der siebten Auflage wurden alle Kapitel überarbeitet und um neue Erkenntnisse und Themenbereiche wie Online- und Omni-Channel-Aspekte des Käuferverhaltens sowie aktuelle Beispiele erweitert.
Die Autoren
Prof. Dr. Prof. h.c. Bernhard Swoboda
ist Inhaber der Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Handel, an der Universität Trier.
Prof. Dr. Hanna Schramm-Klein
ist Inhaberin der Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Handel, an der Universität Siegen.