Logo
DE | FR
Bildungsautomaten?

Bildungsautomaten?

Beiträge zur Digitalisierung von Bildung und Lehre
Herausgegeben von:Raupach, Tim|Fuchs, Florian

Der vorliegende Band versteht sich als interdisziplinäre Intervention in die aktuellen Debatten um die “Kultur der Digitalität” (Stalder) bzw. den Digitalisierungsprozess in Lehre und Unterricht. Die mit der Corona-Pandemie forcierte Digitalisierung von universitärer Lehre und Schulunterricht wird auf die ihr zugrundeliegende positivistisch-behavioristische Machbarkeitsideologie untersucht und somit als Teil eines neuen Herrschaftstypus sichtbar gemacht.

Die Zielgruppen

  • Lehrende und Studierende
  • Forschende aus dem Kultur- und Medienbereich sowie der Kulturwissenschaft, Erziehungswissenschaft, Fachdaktik und Pädagogik

Die Herausgeber

Dr. Tim Raupach ist Kulturwissenschaftler und Dozent an der International University (IU). Er lehrt dort in den Bereichen Medien- und Kommunikationstheorie, Medienökonomie und Journalismus.

Florian Fuchs (StR) ist Medien- und Politikwissenschaftler. Zurzeit unterrichtet er an der Mittelpunktschule Trebur (Hessen) die Fächer Deutsch sowie Politik und Wirtschaft.

März 2025, ca. 211 Seiten, ars digitalis, Deutsch
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
978-3-658-45541-5

Weitere Titel der Reihe: ars digitalis

Alle anzeigen

Weitere Titel zum Thema