Offre spéciale sur les Précis de droit Stämpfli : Jusqu’à fin novembre, profitez d’un rabais de 20% sur les manuels d’enseignement et les livres pour la pratique suivants.
Thèmes principaux
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop

Bildungsautomaten?

Beiträge zur Digitalisierung von Bildung und Lehre

Contenu

Der vorliegende Band versteht sich als interdisziplinäre Intervention in die aktuellen Debatten um die “Kultur der Digitalität” (Stalder) bzw. den Digitalisierungsprozess in Lehre und Unterricht. Die mit der Corona-Pandemie forcierte Digitalisierung von universitärer Lehre und Schulunterricht wird auf die ihr zugrundeliegende positivistisch-behavioristische Machbarkeitsideologie untersucht und somit als Teil eines neuen Herrschaftstypus sichtbar gemacht.

Die Zielgruppen

  • Lehrende und Studierende
  • Forschende aus dem Kultur- und Medienbereich sowie der Kulturwissenschaft, Erziehungswissenschaft, Fachdaktik und Pädagogik

Die Herausgeber

Dr. Tim Raupach ist Kulturwissenschaftler und Dozent an der International University (IU). Er lehrt dort in den Bereichen Medien- und Kommunikationstheorie, Medienökonomie und Journalismus.

Florian Fuchs (StR) ist Medien- und Politikwissenschaftler. Zurzeit unterrichtet er an der Mittelpunktschule Trebur (Hessen) die Fächer Deutsch sowie Politik und Wirtschaft.

Informations bibliographiques

février 2025, env. 175 Pages, ars digitalis, Allemand
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
978-3-658-45541-5

Sommaire

Mots-clés

Autres titres de la collection: ars digitalis

Afficher tout

Autres titres sur ce thème