Eine effiziente und gut eingespielte Administration und Organisation bilden die starke Basis jeder Arztpraxis. Mit ihrer Kompetenz trägt die MPA wesentlich zum Erfolg und zur Wirtschaftlichkeit der Arztpraxis bei.
Dieser Band hat unter anderem die Kommunikation und die Gesprächsführung (Umgang und Kommunikation mit dem Patienten), das Triagieren am Praxistelefon sowie das Zeitmanagement zum Thema. Zahlreiche Abbildungen visualisieren den gut verständlichen Lehrtext, Aufgaben und Selbsttests verstärken den Lernprozess. Vernetzungs-Icons weisen auf thematische Verbindungen zu anderen Handlungskompetenzbereichen beziehungsweise Bänden hin.
Der Band ist Teil des MPA-Gesamtlehrmittels nach BiVo 2019 und enthält die nachstehenden Inhalte des Handlungskompetenzbereichs 1 – Organisation und Administration.
HK 1.1 – Mit Patientinnen und Patienten adressatengerecht kommunizieren und das Vorgehen festlegen.
HK 1.3 – Abläufe in der Praxis gemäss Vorgaben und unter Beachtung des Qualitätsmanagements planen und festlegen.