Projektarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Führung und Personal - Mitarbeitermotivation, Note: 1,0, Hamburger Fern-Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel der vorliegenden Arbeit besteht darin aufzuzeigen, wie Widerstände bei der Einführung eines Ticket-Systems erkannt, überwunden und die Mitarbeiter für die Arbeit mit dem neuen Tool motiviert werden können. Nach der Beschreibung der Ausgangssituation und Zielsetzung im ersten Kapitel werden im zweiten Kapitel die Grundlagen zu Change Management und Widerstand erörtert und der Widerstand in das Change Management eingeordnet.Im Kapitel 3 wird der Praxisfall mithilfe einer IST-Analyse und der Skizzierung des Soll-Szenarios aus Unternehmenssicht dargestellt. Im vierten Kapitel wird eine Handlungsempfehlung entwickelt, um aufzuzeigen, mit welchen Maßnahmen die fiktive Person die Widerstände der Mitarbeiter auflösen kann. Das abschließende fünfte Kapitel fasst die vorliegende Arbeit zusammen.