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Argumentation und Metakognition bei geometrischen Beweisen und Beweisprozessen

Eine Untersuchung von Studierenden im Grundschullehramt

Inhalt

In diesem Open-Access-Buch untersucht Nele Abels geometrische Beweise und Beweisprozesse von Studierenden des Grundschullehramts in ihrem letzten Studienjahr. Mathematisches Argumentieren und Beweisen sind wesentliche fachliche Kompetenzen, die für ein mathematisches Verständnis von zentraler Bedeutung sind. Insbesondere Lehrkräfte im Primarbereich, welche die Grundlagen für ein fachspezifisches Argumentieren im Mathematikunterricht aufbauen, sollten über gute Kenntnisse in diesem Bereich verfügen. Der Fokus der Untersuchung liegt dabei sowohl auf den Argumentationen der Studierenden als auch ihren metakognitiven Aktivitäten. Grundlage ihrer Analysen sind die Rekonstruktionen von mündlichen und schriftlichen Beweisen. Die genaue Betrachtung des Übergangs vom Beweisprozess zum Beweisprodukt, also dem Prozess der Verschriftlichung eines Beweises, liefert neue Erkenntnisse. Metakognitive Aktivitäten erweisen sich gerade bei diesem Übergang als bedeutsam, wodurch sich Schwierigkeiten beim mathematischen Argumentieren und schriftlichen Beweisen vielfach nachvollziehen lassen.

 

Die Autorin

Nele Abels promovierte bei Prof. Dr. Christine Knipping an der Universität Bremen und ist derzeit als Lehrerin an einer Bremer Schule tätig.

Bibliografische Angaben

Januar 2025, ca. 545 Seiten, Perspektiven der Mathematikdidaktik, Deutsch
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
978-3-658-46467-7

Inhaltsverzeichnis

Schlagworte

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