Inhaltsangabe:Zusammenfassung:Trotz hoher Kursverluste an den internationalen Kapitalmärkten seit März 2000, verunsichert handelnden Anlegern und damit verbundenen Umsatzrückgängen nimmt aktuell das Anlagegeschäft mit Aktien und Aktienfonds bei Finanzdienstleistern wieder eine bedeutende Stellung ein. Die Geldvermögensanlagen werden in Deutschland bis zum Jahr 2010 auf über 6,4 Billionen Euro anwachsen und damit in etwa 10 Jahren um fast 80% expandieren. Das stärkste Wachstum werden dabei Anlagen in Aktien mit 150% und Aktienfonds mit 200% erzielen. Für das Marketing von Finanzdienstleistern eröffnet sich damit eine faszinierende Perspektive vor allem bei der attraktiven Zielgruppe der Jungakademiker. Marktanteile werden aber nur diejenigen Finanzdienstleister erobern können, die diesen Anforderungen des Marktes und ihrer Kunden in Bezug auf Beratungskapazität, Produktpalette und Vertriebswege gerecht werden.Zahlreiche Studien haben in den vergangenen Jahren zu einer intensiven Beschäftigung mit dem Anlageverhalten von privaten Anlegern geführt. Speziell über das Anlageverhalten von Jungakademikern ist bisher noch wenig bekannt. Die vorliegende Arbeit setzt sich demnach zum Ziel, die Kenntnisse über die ?Black Box? von Jungakademikern zu erweitern, um deren Anlageverhalten in Hinsicht auf Aktien und Aktienfonds transparenter zu machen. Dies geschieht unter Rückgriff auf die ?Theorie des geplanten Verhaltens? (TOPB) im Wege einer eigens durchgeführten empirischen Erhebung. Die Ergebnisse dieser Pilotstudie sollen die Möglichkeit schaffen, systematische Ansatzpunkte für nachfrageorientierte Marketingmaßnahmen speziell bei Jungakademikern abzuleiten.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:Abbildungsverzeichnis4Tabellenverzeichnis5Abkürzungsverzeichnis61Einleitung91.1Problemstellung91.2Aufbau der Arbeit112.Aktien, Aktienfonds, Aktienkultur und Anlageverhalten122.1Aktien122.1.1Begriffliche Grundlagen122.1.2Merkmale132.1.3Arten152.2Aktienfonds172.2.1Begriffliche Grundlagen172.2.2Merkmale192.2.3Arten212.3Aktienkultur in Deutschland232.3.1Begriffliche Grundlagen232.3.2Entwicklung und aktueller Stand242.3.3Maßnahmen zur Förderung282.4Anlageverhalten302.4.1Begriffliche Grundlagen302.4.2Anlageentscheidungsprozess312.4.3Einflussfaktoren auf das Anlageverhalten332.4.3.1Person des Anlegers342.4.3.2Umwelt des Anlegers372.4.3.3Situation des Anlegers383.Die Theorie des überlegten Handelns und die Theorie […]