Die vorliegende Studie mit dem Thema Woodstock 2012 - Ein realistisches Eventkonzept oder reine Illusion? soll am Beispiel des Woodstock-Festivals 1969 und des Rock-am-Ring-Festivals der Jahre 2009 bis 2012 aufzeigen, welche Entwicklungen sich in der Festivalbranche, dem Eventmarketing und -management der letzten 40 Jahre, vollzogen haben. Es wird erarbeitet, ob die damalige Eventorganisation unter heutigen Bedingungen umsetzbar ist, oder mit welchen Moglichkeiten ein erneuertes Woodstock-Konzept im 21. Jahrhundert zu realisieren ware. Anhand der analysierten Eventkonzepte beider Groveranstaltungen, sollen jegliche Unterschiede in den Bereichen wie der Organisation, Produktion, Verwaltung, Sicherheit und Marketing dargestellt werden. Angesichts des gegenwartigen Eventmanagements und der aktuellen Gesetzeslage werden die Grunde fur oder gegen die Umsetzung des Woodstock-Konzeptes 1969 im Jahre 2012 akzentuiert. Durch eine SWOT-Analyse, mogliche Marketingmanahmen sowie Expertenbefragungen, erschlieen sich die realistischen Erfolgschancen fur ein Woodstock-Festival 2012.