Bis 30.9.2024 gibt es mit dem Code EBOOK20 20% Rabatt auf alle Stämpfli E-Books. Einfach den Rabattcode an der Kasse im entsprechenden Feld eingeben.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor

Hochzeitsmarketing: Kommunikationsstrategien für deutsche Hochzeitsagenturen

Inhalt

Eine Vielzahl gesellschaftlicher Veranderungen innerhalb Deutschlands und anderer moderner Industrielander hat zur Abnahme der Eheschlieungen und Zunahme der Ehescheidungen gefuhrt. Als Folge dieser Entwicklungen ist eine generelle Veranderung im Heiratsverhalten zu verzeichnen. Es sind ein Anstieg des Heiratsalters und eine Zunahme von Zweit- und Drittehen zu registrieren. Im wissenschaftlichen Bereich der Soziologie sind die Themen Hochzeit und Eheschlieung ein oft untersuchtes gesellschaftliches Phanomen, das einem stetigen Wandel unterliegt. Der Hochzeitsmarkt in Deutschland ist trotz rcklufiger als ein aufstrebender Wirtschaftszweig zu beurteilen. Neben einer Vielzahl von Anbietern stellen Hochzeitsagenturen mit Spezialisierungen auf Hochzeitsplanung eine zentrale Figur mit Expertenwissen innerhalb des Marktes dar. Die Zielsetzung der Arbeit liegt darin, einen ersten Einblick und eine grundlegende Transparenz der Branche zu schaffen. Akteure, Zielgruppen und das Marktumfeld sollen analysiert werden. Auf Basis einer empirischen Untersuchung sollen Zielgruppensegmente bestimmt wie auch der Beruf des Hochzeitsplaners definiert und in den Hochzeits- und Eventmarkt eingeordnet werden. Das Ergebnis der Arbeit soll auf Grundlage der Analyseergebnisse die strategische Ableitung von Kommunikationsstrategien fr deutsche Hochzeitsagenturen sein.

Bibliografische Angaben

Deutsch
DIPLOMICA
9783959340878

Schlagworte