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Wie empfinden Büroangestellte in deutschen Unternehmen Fringe Benefits als Motivation zur Arbeit?

Motivation am Arbeitsplatz und extrinsische Anreize

Inhalt

Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Marl früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Forschungsarbeit soll die Forschungsfrage, wie Büroangstellte in deutschen Unternehmen Fringe Beneftis, also Zusatzleistungen, als Motivation zur Arbeit empfinden, beantwortet werden.Mit dem zunehmenden Fachkräftemangel wird es für Unternehmen in der heutigen Zeit immer schwieriger motivierte Mitarbeiter zu werben und diese auch zu halten. Wie eine Studie des Marktforschungsinstituts Infofact AG im Auftrag der Targo Bank ergeben hat, ist für die Mehrheit mit knapp 61% der Befragten das Gehalt das wichtigste Merkmal für die Arbeitgeberattraktivität. Allerdings sind Lohn und Gehalt in der heutigen Zeit bei anspruchsvoller werdenden Arbeitsnehmern nicht mehr die einzigen Faktoren für die Attraktivität von Arbeitgebern. Zusatzleistungen, welche auch als Lohnnebenleistungen oder Fringe Benefits bezeichnet werden, spielen eine immer wichtigere Rolle.Unklar ist allerdings, wie die Mitarbeiter diese Zusatzleistungen wirklich empfinden und welche Auswirkungen diese auf die Motivation am Arbeitsplatz haben. Eine durch Fringe Benefits bewirkte Motivations- oder Leistungssteigerung ist nur selten nachweisbar und auch der Beitrag zur Mitarbeiterbindung ist weiterhin umstritten.Um diese Frage im Rahmen der Arbeit zu beantworten, erfolgt deshalb zunächst eine Definition des Motivationsverständnisses im Kontext dieser Arbeit, bevor näher auf das betriebliche Anreizsystem eingegangen wird. In einem nächsten Schritt erfolgt dann die Auswertung der erstellten qualitativen Inhaltsanalyse im Rahmen von Experteninterviews, bevor eine kritische Betrachtung der Ergebnisse die Arbeit beschließt.

Bibliografische Angaben

Oktober 2019, 61 Seiten, Deutsch
GRIN VERLAG
9783346044129

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