Das Kinder-Diagnostik-System (KIDS) verknüpft Verfahren zur Diagnostik und Verfahren zur Evaluation der Therapie psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter und bietet mit jedem Band vielfältige Möglichkeiten zur Erfassung und Differenzierung der jeweiligen Störung. Jeder Band enthält diagnosengenerierende Verfahren, störungsspezifische Verfahren, Explorationsschemata und spezifische Beurteilungssysteme. Zielsetzung, Aufbau, Anwendung, Gütekriterien und Normen bzw. Grenzwerte werden ausführlich beschrieben. Kopiervorlagen oder Hinweise auf die Bezugsquellen ermöglichen einen schnellen Zugriff auf die Instrumente. KIDS 1 stellt Verfahren zur Diagnostik und Evaluation der Therapie von ADHS vor: - Verfahren zur Eingangsdiagnostik - Verfahren für spezifische Altersgruppen - Verfahren zur differenzierenden Diagnostik für Beratung und Verhaltenstherapie - Verfahren zur differenzierenden Diagnostik für die medikamentöse Therapie und zur Titration - Verfahren zur individuellen Verlaufskontrolle