Die Notwendigkeit zur kontinuierlichen Anpassung von Unternehmen an die standig wechselnden wirtschaftlichen, sozialen, politischen und kulturellen Bedingungen ist aktueller denn je. Die weltumspannende Mobilitat von Menschen und Waren und die grenzenlose Verfugbarkeit von Kapital und Wissen haben zu einer globalen Wettbewerbssituation gefuhrt, in der Waren und Dienstleistungen in einem Mae austauschbar geworden sind, dass diejenigen Unternehmen, die nur auf "e;bewahrten"e; Unternehmensstrukturen und Geschaftsprozessen beharren, in ihrer Existenz gefahrdet sind. Weltweite Synergieeffekte und Wertschopfungsprozesse sowie eine allgemeine gesellschaftliche Transformation machen allumfassende, ganzheitliche und langfristige Wandelprojekte in Unternehmen unumganglich. Im globalen Wettbewerb kann sich nur behaupten, wer bereit und fahig ist, diesen Anpassungsprozess schnell und kontinuierlich zu vollziehen. Das Ziel, sich von anderen Unternehmen abzuheben und "e;besser"e; zu sein, lasst sich heute nicht mehr allein durch die Anwendung rein betriebswirtschaftlicher Methoden realisieren, sondern wird immer starker durch die aktive Beeinflussung der "e;Unternehmenskultur"e; beeinflusst. In der vorliegenden Studie werden die Widerstnde gegen den Kulturwandel in Unternehmen untersucht, ihre Ursachen benannt sowie Lsungsanstze zur berwindung der Widerstnde aufgezeigt. Es soll dargestellt werden, welche Widerstnde speziell whrend eines Vernderungsprozesses der Unternehmenskultur auftreten knnen und wie Lsungsanstze aussehen knnten. Als Theorie-Bezugspunkt zur berwindung der Widerstnde dienen dabei Kotter/Schlesingers bekannte "e;Six Change Approaches"e;, die daraufhin berprft werden, ob sie sich im praktischen Umgang mit den Widerstnden gegen den Unternehmenskulturwandel anwenden lassen.