Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich BWL - Wirtschaftspolitik, Note: 1,3, Hochschule für angewandtes Management GmbH - Campus Neumarkt, Veranstaltung: Wettbewerb und strategische Entscheidungen, Sprache: Deutsch, Abstract: In Zeiten der Globalisierung, gesättigter Märkte, technisch ausgereifter Produkte undvergleichbarer Produktqualitäten, steigt die Wettbewerbsintensität. Um als Unternehmennachhaltig in einem Markt zu bestehen, ist mehr als nur technisches Know-how gefordert.Kundenbindungsmanagement gewinnt als Erfolgsfaktor mehr und mehr an Bedeutung. Esgeht hierbei weniger darum neue Kunden zu akquirieren, sondern vielmehr darum,bestehende Kunden durch geeignete Maßnahmen langfristig an das eigene Unternehmen zubinden.Am Beispiel moderner Kaffeeautomaten soll in dieser Arbeit dargestellt werden, wieKundenbindung durch Generierung von Wechselkosten funktionieren kann und welcheGefahren dadurch entstehen können.