Logo
DE | FR
Werbung für das Reich Gottes

Werbung für das Reich Gottes

Medien in den Erweckungsbewegungen des 19. Jahrhunderts

Das Thema "Medien in den Erweckungsbewegungen des 19. Jahrhunderts" stellt ein Forschungsdesiderat der neueren Religions- und Mediengeschichte dar. Denn nur wenig ist bislang bekannt über die von den Akteur:innen der Erweckungsbewegungen verwendeten Medien wie Liedern, Traktaten, Zeitschriften, Bildern, Kalendern, Zirkularkorrespondenzen, Artefakte usw. Aber auch ihre Produzent:innen und Vertriebswege sowie die ökonomischen Grundlagen sind ebenso wie Produktionsprozesse, Adressat:innen und die Rezeption dieser Medien kaum rekonstruiert. In einem breiten historischen Rahmen und mit Hilfe interdisziplinärer Zugänge bestimmen die Beiträge dieses Bandes die an den evangelischen Erweckungsbewegungen Beteiligten in mediengeschichtlicher Perspektive präziser als bisher als Akteure und Rezipienten der Modernisierung. Die Beiträge beschäftigen sich mit unterschiedlichen Medien und nehmen verschiedene geographische Zentren in Deutschland und darüber hinaus in den Blick.

Juni 2025, ca. 332 Seiten, gebunden, Arbeiten zur Geschichte des Pietismus, Deutsch
Vandenhoeck u. Ruprecht
978-3-525-56567-4

Weitere Titel der Reihe: Arbeiten zur Geschichte des Pietismus

Alle anzeigen

Weitere Titel zum Thema