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Welchen Einfluss hat Formalisierung auf die Beziehung zwischen digitalen Investitionen und digitaler Produktinnovation?

Inhalt

Masterarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Universität Bayreuth, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit soll gezeigt werden, wie die Maßnahmen der Formalisierung (Digital Officer, strategische Formalisierung und Formalisierung von Projekten) die digitale Transformation positiv beeinflussen können, indem sie Ambiguitäten vermeiden und Entscheidungsträger den richtigen Fokus setzen lässt.Es soll folgende Forschungsfrage erörtert werden: Welchen Einfluss hat Formalisierung auf den Zusammenhang zwischen digitalen Investments und "Digitalisierungsinnovativität" beziehungsweise -effizienz? Unter Berücksichtigung der Sensemaking-Literatur und der Attention-based Views sollen zunächst die beiden Grundhypothesen empirisch untersucht werden, ob Investitionen in Digitalisierung sich tatsächlich positiv auf die "Digitalisierungsinnovativität" (H1) und -effizienz (H2) auswirken. Zusätzlich sollen drei Moderatorvariablen überprüft werden, nämlich der Digital Officer, die strategische Formalisierung und die Formalisierung von Projekten. Diesen liegen die Annahmen zugrunde, dass sowohl der Digital Officer (H3 bzw. H4) als auch die strategische Formalisierung (H5 bzw. 6) jeweils positiv den Effekt von H1 und H2 moderieren, während die Formalisierung der Projekte (H7 bzw. H8) einen positiv moderierenden Einfluss auf H1, jedoch einen negativ moderierenden Einfluss auf H2 vermuten lässt.

Bibliografische Angaben

September 2020, 86 Seiten, Deutsch
GRIN VERLAG
9783346248473

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