Hoch qualifizierte Fachkräfte sind stark umworben, daher müssen Unternehmen die richtigen Entscheidungen treffen, um sie zu akquirieren. Aber auch Arbeitnehmer sollten den eigenen Marktwert steigern und ihre Kompetenzen weiterentwickeln. Was sind (Kern-)Kompetenzen? Was macht einen Top-Performer aus und welche Kompetenzen besitzt er? Wie können Arbeitnehmer diese erlangen? Sind Seminare und andere Weiterbildungsmaßnahmen dafür geeignet? Jannik Mohns analysiert, über welche Kernkompetenzen Leistungsträger verfügen und wie sie diese erlernen. Für die Personalentwicklung in Unternehmen gibt er konkrete Handlungsempfehlungen, mit deren Hilfe die Kompetenzen der Mitarbeiter auch ohne Seminare und Workshops weiterentwickelt werden können. Aus dem Inhalt:-Beruflicher Erfolg;-Qualifikation;-Talent;-Selbstorganisiertes Lernen;-Emotionale Imprägnierung;-Handlungskompetenz