Nachhaltige Entwicklung wird oftmals als die grote globale Herausforderung unseres Jahrhunderts bezeichnet. Bei der Losung spielen Unternehmen eine wesentliche Rolle, da die von ihnen getroffenen Entscheidungen weitreichende Auswirkungen auf die Lebensweise sowie auf die Entwicklung von Gesellschaft und Umwelt haben. Auch wenn sich Unternehmen dieser ubergeordneten Verantwortung meist bewusst sind, so sind fur sie in erster Linie dennoch rein okonomische Prinzipien handlungsleitend. Hierbei wurde Nachhaltigkeit bislang als eine formale Nebenbedingung verstanden, weshalb nachhaltige Manahmen vermehrt im Zuge gesetzlicher Verpflichtungen oder als Reaktion auf politischen und gesellschaftlichen Druck eingefuhrt wurden. Die zuruckhaltende Eigeninitiative bezuglich der gleichwertigen Integration von okonomischen und okologischen Zielen kann durch den weitgehend unerforschten Einfluss von nachhaltigen Manahmen auf den Unternehmenserfolg begrundet werden. Zwar zeigt eine Reihe von wissenschaftlichen Untersuchungen, dass sich aktive Nachhaltigkeit okonomisch auszahlt. Dennoch scheint diese Beziehung nicht generell zu gelten. In diesem Buch wird daher der Frage nachgegangen, welches Wertschopfungspotenzial nachhaltige Manahmen bergen und wie der Wirkungszusammenhang zwischen Nachhaltigkeit und okonomischem Erfolg systematisch gestaltet werden kann.