Wer Public Relations macht, braucht die Medien - dabeiist es vllig gleich, ob global ttige Unternehmen ihreAktienkunden ansprechen oder Sozialverbnde um Spendenwerben. Wer in unserer pluralistischen Gesellschaft Interessenvertritt, wird ohne Presse, Funk, Fernsehen und die NeuenMedien nicht wahrgenommen. Doch hilft das Giekannen-Prinzip da wenig. Nur eine zielgerichtete Medienarbeit fhrtzum dauerhaften Erfolg. "e;Die PR- und Pressefibel"e; geht daher neue Wege. ErstmalsFolgen die Kapitel konsequent den Schritten zur Entwicklungeiner Strategie und ihrer praktischen Umsetzung. Teil 1 setzt sich mit den Medien, dem Markt und den Machernauseinander. Der Leser erfhrt, wie die ungeschriebenen undgeschriebenen Gesetze funktionieren und welche Strategienpraktikabel sind. Teil 2 beschreibt die Instrumente und Manahmen zur Durchsetzungder gewhlten Strategie. Von der Pressemitteilungber das Verfassen verschiedener Textformen bis zum TV-Interviewund dem Presse-Event wird nichts ausgelassen, wasder Medien-Profi in der Tagesarbeit braucht. Teil 3 analysiert Mglichkeiten der Medienarbeit in Krisensituationenund erlutert die wichtigsten Instrumente zurErfolgskontrolle. Ein Buch fr den PR-Einsteiger, der sich von A bis Zdurch die einzelnen Kapitel arbeiten sollte, ebenso wie frden Medien-Profi, der lediglich punktuell an detailliertenInformationen interessiert ist.