Motiviertes, selbstbestimmtes Lernen: Tipps für den Unterricht
Wie können Sie Schüler:innen dazu ermutigen, selbstständig zu handeln und ihr Lernen aktiv zu gestalten? Und wie können Sie dabei individuelle Lernbedürfnisse berücksichtigen? Eigenverantwortliches Lernen fördert die Selbstständigkeit und Selbstmotivation der Schüler:innen. Zudem stärkt es ihre Soft Skills, wie Zeitmanagement und Problemlösungsfähigkeiten, und bereitet sie besser auf die Anforderungen einer sich wandelnden Welt vor.
Upgrade: Eigenverantwortliches Lernen ist der dritte Band der Upgrade-Reihe. Er stellt einen Leitfaden dar, wie Sie das selbständige Lernen ihrer Schüler:innen fördern können. Verantwortungsübernahme, Selbstwirksamkeit, Handlungsfähigkeit und Selbstregulation sind dabei die Schlüsselbegriffe. Den Aufbau dieser Kompetenzen können Lehrkräfte auf verschiedenen Ebenen voranbringen. Neben der Reflexion der eigenen Haltung und des eigenen Rollenverständnisses gehören dazu Strategien im Unterricht, kollaborative Wege im Kollegium und die Zusammenarbeit mit weiteren Personen.
Digitale Instrumente und der Einsatz von KI bieten ergänzende Möglichkeiten zur Entfaltung von Eigenverantwortung. Der Band enthält konkrete Einsatzszenarien, Praxis-Anregungen und Ideen für die Gestaltung notwendiger Rahmenbedingungen. Er
Wie alle Bände der neuen Reihe verbindet Upgrade: Eigenverantwortliches Lernen kompakte Texte, Infokästen, Miniinterviews mit anschaulichen Infografiken und Sketchnotes, die Theorie und Praxis zusammenführen. Erklärvideos und offene Impulse mit Praxisbeispielen, die Sie über QR-Codes abrufen können, inspirieren zur persönlichen Weiterentwicklung. Und für die Lernenden stehen interaktive PDFs als Downloadmaterial zur Verfügung.
Dieses multimediale Angebot richtet sich an Referendar:innen und Lehrkräfte aller Schulstufen, die den Wandlungsprozess aktiv gestalten möchten und nach adäquaten Antworten auf die Anforderungen einer hybriden Unterrichtsgestaltung suchen. Auch in der Lehrkräftebildung Tätige werden von der Reihe profitieren.