Sonderangebot Stämpflis juristische Lehrbücher: Bis Ende November profitieren Sie von 20% Rabatt auf folgende Lehr- und Praxisbücher.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor

Untersuchung zur Frage der Qualifikation von Trainern in der betrieblichen Weiterbildung

Inhalt

Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:Zu Beginn der Arbeit wird in Kapitel 1 ?betriebliche Weiterbildung? definiert und gegenüber anderen Bildungsformen abgegrenzt.Desweiteren werden im Sinne einer Einführung verschiedene Aspekte der betrieblichen Weiterbildung beschrieben.Es wird festgehalten: Die Qualifikation des Trainers ist ein wichtiges Element für den Erfolg betrieblicher Weiterbildung.Dem steht jedoch gegenüber:- ?Trainer? ist keine geschützte Berufsbezeichnung, es kann sich jeder Trainer nennen.- Trainer besitzen keinen geregelten Ausbildungsgang und kein Berufsbild.- es kein allgemein verbindliches ?Gütesiegel? für Trainer.- es besteht ein Mangel an wissenschaftlicher Literatur bzw. empirischen Untersuchungen zum Thema Trainer-Qualifikation.Hieraus ergibt sich die Problemstellung, die Qualifikation des Trainers zu untersuchen, und zwar anhand dreier Perspektiven:- die Qualifikation aus der Sicht der Teilnehmer von betrieblichen Weiterbildungen.- aus der Sicht von Personalverantwortlichen, die Trainer engagieren bzw. Vorgesetzte der Trainer sind.- aus der Sicht der Trainer selbst..Diese drei Gruppen stellen die Stichprobe der empirischen Untersuchung dar.In Kapitel 2 werden Verfahren und Methoden erörtert, um die Qualifikation von Trainern zu untersuchen (sog. Anforderungsanalyse).Die Wahl fiel auf zwei halbstandardisierte Verfahren, die Repertory Grid-Technik und die Critical Incident-Technik (Erläuterung siehe unten).Diese haben den Vorteil:- keine Beurteilungsmerkmale vorzugeben.- konkrete Erlebnisse mit Trainern zum Gegenstand zu haben.- mit ihnen alle drei obigen Gruppen in gleicher Weise befragen zu können.In den nächsten Kapiteln wird:- der Stand der Literatur zum Thema Trainer-Qualifikation darstellt.- es werden Stellenanzeigen für Trainer untersucht.- und es wird die eigene empirische Untersuchung dargestellt.In Kapitel 3 wird die verfügbare Literatur zum Thema dargestellt:- der Literatur zum Berufsbild des Lehrers.- der Literatur zu den sog. Prinzipien der Erwachsenenbildung .- der direkt auf Trainer und deren Aufgaben bezogenen Literatur.Der Wandel der Trainer-Rolle wird beschrieben (von der fachlich orientierten Lehrkraft zu einem Prozess- und Problemlösungsberater).Das Berufsbild des Trainers wird diskutiert. Abschließend in diesem Kapitel werden die Aufgaben, die sich aus den erwähnten Quellen ergaben, gegliedert, um so zu einem ersten Anforderungsprofil zu […]

Bibliografische Angaben

September 2000, 439 Seiten, Deutsch
DIPLOM.DE
9783832426422

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema