Inhaltsangabe:Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:Verzeichnis der AbbildungenIVVerzeichnis der TabellenV1.Einleitung12.Grundlagen32.1Der Begriff ?Service?42.1.1Die Entwicklung des Kundendienstes42.1.2Der Kundendienst52.1.3Der Servicebegriff52.1.4Das Leistungsspektrum des Service62.1.5Abgrenzung zu anderen Unternehmensfunktionen72.2Grundbegriffe des Rechnungswesens82.3Profit Center: Begriff und Abgrenzung112.3.1Definition112.3.2Herkunft122.3.3Das Expense-Center132.3.4Das Cost-Center142.3.5Das Revenue-Center152.3.6Das Leistungszentrum152.3.7Das Profit-Center162.3.8Das Investment-Center172.4Modelle der betrieblichen Organisation192.4.1Das funktionsorientierte Organisationsmodell192.4.2Die Objektorganisation202.4.3Die Matrix-Organisation213.Die Stellung und Struktur des Service243.1Die Stellung des Service im Markt253.1.1Die unternehmensexternen Aufgaben des Service253.1.2Wettbewerbsstrategien des Service-Managements273.1.3Die Preisgestaltung von Service-Leistungen333.2Die Kosten- und Leistungsstruktur des Service353.2.1Die Kosten des Service353.2.2Die Leistungen des Service363.3Die Stellung des Service im Unternehmen383.3.1Unternehmensinterne Leistungsbeziehungen383.3.2Die internen Informationsbeziehungen403.3.3Die organisatorische Eingliederung des Service423.3.4Das Ersatzteilwesen444.Bewertung des Einsatzes von Profit-Center-Konzepten474.1Service als Unternehmensaufgabe484.2Die Serviceabteilung als Verantwortungszentrum514.2.1Die Dezentralisierung von Entscheidungen514.2.2Die Delegation von Verantwortung534.3Die Bewertung der Center-Konzepte555.Randbedingungen von Profit-Center und Leistungszentrum585.1Organisatorische Voraussetzungen595.1.1Der Einfluß der Unternehmensgröße595.1.2Auswirkungen der Verbundbeziehungen615.1.3Reglementierung von Einkauf, Verkauf und Preisgestaltung635.1.4Gestaltung der Informationsbeziehungen665.2Die Gestaltung von Verrechnungspreisen705.2.1Problematik und Funktion705.2.2Verrechnungspreissysteme725.2.3Fazit und Bedeutung für die Serviceabteilung746.Die Serviceabteilung in der idealtypischen Organisation816.1Einbindung eines Profit-Center-Service in funktionsorientierter Organisation826.1.1Allgemeine Eignung der Profit-Centers für Funktionalorganisationen826.1.2Die Serviceabteilung in einer Funktionalorganisation836.1.3Fazit und Auswahl eines Konzeptes846.2Einbindung in objektorientierte […]