Sonderangebot Stämpflis juristische Lehrbücher: Bis Ende November profitieren Sie von 20% Rabatt auf folgende Lehr- und Praxisbücher.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor

Unternehmens-Ökosysteme

Gemeinsam Nutzen stiften

Inhalt

Unternehmens-Ökosysteme („Business Ecosystems“) entfalten derzeit ihre transformative Wirkung auf viele etablierte Bereiche der Wirtschaft. Angesichts dieser Entwicklung besitzt das Verständnis dafür, wie sich solche Wertschöpfungsnetzwerke aufbauen und orchestrieren lassen, nicht nur in theoretischer, sondern vor allem auch in praktischer Hinsicht eine große Bedeutung. Denn Unternehmens-Ökosysteme stellen ein Instrument dar, um spezifische und komplexe Kundenbedürfnisse auf kooperative Weise in in überlegener, nutzenstiftender Form zu befriedigen. Dieses Buch bietet einen integrierenden Rahmen für das Verständnis des Konzepts (plattformbasierter) Unternehmens-Ökosysteme. Es analysiert Wesen und Zweck von Ökosystemen, legt dar, wann der Aufbau von Ökosystemen eine sinnvolle Strategie darstellt und beschreibt im Sinne praktischer Handlungsanregungen die Grundlagen, wie sich Ökosysteme erfolgreich gestalten und nachhaltig entwickeln lassen.


Der Inhalt

• Was ist ein „Ökosystem“? Definition und Typen

• Das Herz eines jeden Ökosystems: Die „Joint Value Proposition“

• Ökosystem-Akteure und -Rollen

• Plattformbasierte Ökosysteme

• Ecosystem Governance

• Ertragsmechanik: Monetarisierung von Ökosystemen

• Der Lebenszyklus von Ökosystemen


Die Autoren
PD Dr. Christian Erk  ist Privatdozent an der Universität St.Gallen, wo er die Themen Management und Ethik lehrt und als Programmleiter für die dortige Henri B. Meier (HBM) Unternehmerschule tätig ist. 

Prof. Dr. Christoph Müller  ist Titularprofessor für «Betriebswirtschaftslehre mit besonderer Berücksichtigung der KMU und der Unternehmensgründungen» und Co-Direktor der HBM Unternehmerschule der Universität St.Gallen.

Bibliografische Angaben

Januar 2022, 118 Seiten, Deutsch
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
978-3-658-35358-2

Inhaltsverzeichnis

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema