Offre spéciale sur les Précis de droit Stämpfli : Jusqu’à fin novembre, profitez d’un rabais de 20% sur les manuels d’enseignement et les livres pour la pratique suivants.
Thèmes principaux
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop

Unternehmens-Ökosysteme

Gemeinsam Nutzen stiften

Contenu

Unternehmens-Ökosysteme („Business Ecosystems“) entfalten derzeit ihre transformative Wirkung auf viele etablierte Bereiche der Wirtschaft. Angesichts dieser Entwicklung besitzt das Verständnis dafür, wie sich solche Wertschöpfungsnetzwerke aufbauen und orchestrieren lassen, nicht nur in theoretischer, sondern vor allem auch in praktischer Hinsicht eine große Bedeutung. Denn Unternehmens-Ökosysteme stellen ein Instrument dar, um spezifische und komplexe Kundenbedürfnisse auf kooperative Weise in in überlegener, nutzenstiftender Form zu befriedigen. Dieses Buch bietet einen integrierenden Rahmen für das Verständnis des Konzepts (plattformbasierter) Unternehmens-Ökosysteme. Es analysiert Wesen und Zweck von Ökosystemen, legt dar, wann der Aufbau von Ökosystemen eine sinnvolle Strategie darstellt und beschreibt im Sinne praktischer Handlungsanregungen die Grundlagen, wie sich Ökosysteme erfolgreich gestalten und nachhaltig entwickeln lassen.


Der Inhalt

• Was ist ein „Ökosystem“? Definition und Typen

• Das Herz eines jeden Ökosystems: Die „Joint Value Proposition“

• Ökosystem-Akteure und -Rollen

• Plattformbasierte Ökosysteme

• Ecosystem Governance

• Ertragsmechanik: Monetarisierung von Ökosystemen

• Der Lebenszyklus von Ökosystemen


Die Autoren
PD Dr. Christian Erk  ist Privatdozent an der Universität St.Gallen, wo er die Themen Management und Ethik lehrt und als Programmleiter für die dortige Henri B. Meier (HBM) Unternehmerschule tätig ist. 

Prof. Dr. Christoph Müller  ist Titularprofessor für «Betriebswirtschaftslehre mit besonderer Berücksichtigung der KMU und der Unternehmensgründungen» und Co-Direktor der HBM Unternehmerschule der Universität St.Gallen.

Informations bibliographiques

janvier 2022, 118 Pages, Allemand
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
978-3-658-35358-2

Sommaire

Mots-clés

Autres titres sur ce thème