Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor
Newsletteraktion: Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter und sichern Sie sich bis zum 8. August 2025 10% Rabatt auf Ihre Onlinebestellungen. Infos und Anmeldung.
Traumatisierte Grundschulkinder unterstützen

Traumatisierte Grundschulkinder unterstützen

Sensibel agieren - sichere Bindung aufbauen - Selbstfürsorge betreiben (1. bis 4. Klasse)

Inhalt

Signale und Symptome traumatisierter Kinder richtig erkennen und souverän handeln - ohne auszubrennen und selbst zu verzweifeln!

Sie haben Kinder in der Klasse, die sich plötzlich sehr zurückziehen, sozial keinen Anschluss finden, traurig, desorientiert, aggressiv oder verzweifelt scheinen? Sie vermuten, dass diesem Verhalten ein Trauma zugrunde liegt? Dann ist dieses Buch genau das Richtige!

Dieser Ratgeber unterstützt Sie dabei, traumatisierte Kinder in der Grundschule zu erkennen und ihnen einfühlsam zu begegnen. Er beginnt mit Selbstfürsorge und erläutert das Phänomen der sekundären Traumatisierung. Außerdem gibt er Ihnen Tipps, wie Sie Ihre eigene Gesundheit stärken können. Zudem erhalten Sie Informationen über die Verarbeitung von Traumata im Gehirn und über das Verhalten traumatisierter Personen. Darüber hinaus werden praktische Ansätze für den Schulalltag vermittelt, die Ihnen helfen, den Kindern Sicherheit und Kontrolle zu vermitteln: von der richtigen Kommunikation über die Stärkung der eigenen Zugehörigkeit und Selbstwirksamkeit bis hin zur sicheren Gestaltung des Klassenraums. Damit werden Sie Kindern in schwierigen Situationen gerecht

Bibliografische Angaben

November 2023, 48 Seiten, Bergedorfer Grundsteine Schulalltag - Grundschule, Bergedorfer Grundsteine Schulalltag, Deutsch
Persen Verlag i.d. AAP
978-3-403-21094-8

Schlagworte

Weitere Titel der Reihe: Bergedorfer Grundsteine Schulalltag - Grundschule

Alle anzeigen

Weitere Titel zum Thema