Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,0, Technische Hochschule Wildau, ehem. Technische Fachhochschule Wildau, Sprache: Deutsch, Abstract: Der touristische Reisemarkt ist ein System, in das vielfältige Partner mit unterschiedlichstenBeziehungen zueinander einbezogen sind. Dieses vielschichtige Netzwerk hatsich in den letzten Jahren mit einigen gravierenden Veränderungen vor allem in denDistributionswegen konfrontieren müssen. Lange Zeit wurden touristische Leistungenhauptsächlich über Reisebüros als Reisemittler vertrieben. Das Internet führt zueiner Verschiebung des Erwerbs von Reiseleistungen. Vormals Reisebürokundenkönnen sich ihre Reisen mehr und mehr selbst im Internet zusammenstellen und kaufen.Für die Reiseveranstalter und Fluggesellschaften stellt der Direktvertrieb einezusätzliche kostengünstige Einnahmequelle dar. Sie können ihre Leistungen somitdirekt an den Kunden bringen und die Zahlung von Provisionen an Reisebüros minimiertsich.Für die Reisebüros bedeutet dieser Wandel jedoch einen massiven Einbruch ihrerUmsätze. Es müssen neue Strategien gefunden werden, den Kunden ins Reisebüro zubekommen. Der Faktor Dienstleistung, speziell die Beratung, bekommt einen neuenStellenwert. Diese Besonderheit haben auch die Reiseveranstalter und Fluggesellschaftenerkannt. Daher findet wieder vermehrt eine aktive Gestaltung der Beziehungzum Reisemittler statt. Diese ist Thema der vorliegenden Arbeit und wird näher betrachtet.Zuerst wird das System Tourismus erläutert und es wird dargestellt, in welcher Weiseim Rahmen des B2B Marketings Reiseveranstalter Reisemittler motivieren, ihrProdukt zu verkaufen. Dazu ist nicht nur eine genaue Kenntnis des Produkts von Nöten,sondern vor allem auch der Wille, dieses zu verkaufen. Der Reisemittler hat imGegensatz zum Veranstalter eine breite Produktpalette zur Verfügung. Was bewegtihn nun dazu, TUI anstatt Neckermann anzubieten?Reiseveranstalter und Fluggesellschaften veranstalten in diesem Sinne Inforeisen,Incentives und verkaufsfördernde Events, die dazu dienen, dem Reisemittler das Produktnahe zu bringen. Diese Veranstaltungen besitzen häufig Event Charakter undsind ein wichtiges Instrument des Reiseveranstalters. Deshalb werden sie bezüglichihrer Ziele und Wirkungsweisen genauer betrachtet.