Als fuhrender Verantwortlicher eines Unternehmens gilt es zu bedenken: Wie wurde sich die eigene Situation andern, wenn es moglich ware, ein Produkt mit einer gezielteren oder sogar besseren Funktionalitat bei einer Kostenersparnis in Hohe eines beliebig selbst vorgegeben Einsparungsziels anzubieten? An diese Fragestellung setzt das Instrument Target Costing an. Dabei ermoglicht es selbst bei hoher Wettbewerbsintensitat und steigenden Kundenanforderungen Produkte zu entwickeln und zu fertigen, die eine langfristige Rentabilitat aufzeigen. Gegenstand des Buches ist die Erfassung des Status der Anwendung des Target Costing in der produzierenden Industrie in Deutschland. Der Autor fhrt daher nach einer vorangehenden theoretischen Auseinandersetzung eine empirische Erhebung durch, in deren Zentrum Befragungen verantwortlicher Mitarbeiter von Unternehmen der betrachteten Branchen stehen. Durch diese Vorgehensweise soll neben der Analyse und Auswertung von angewandten Methoden, Systemen und Instrumenten, zudem die Definition eines effektiven Target Costing Konzepts fr die betrachteten Branchen erfolgen.