Bis 30.9.2024 gibt es mit dem Code EBOOK20 20% Rabatt auf alle Stämpfli E-Books. Einfach den Rabattcode an der Kasse im entsprechenden Feld eingeben.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor

Target Costing in der Automobilbranche. Ein kurzes Essay

Inhalt

Essay aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, , Sprache: Deutsch, Abstract: Dieser Essay befasst sich mit dem Target Costing in der Automobilbranche. Die Automobilbranche stellt eine der wichtigsten Industrien in Deutschland dar. Ein Fünftel der 25 größten Unternehmen weltweit waren 2015 Automobilhersteller. Der Absatz von Personenkraftwagen ist in den letzten Jahren stark gestiegen. Daraus lässt sich schließen, dass die Automobilbranche sehr wettbewerbsintensiv ist. Es herrscht eine hohe Konkurrenz und damit verbunden ein hoher Kostendruck. Weiterhin zählt die Automobilbranche zu den Kundenmärkten. Kunden haben vermehrt individuellere Anforderungen an Fahrzeuge, dies macht die effiziente Konstruktion ihrer Modelle immer schwieriger.Wichtig ist es für Automobilhersteller deshalb ihre Kosten gut im Blick zu behalten und zu versuchen, diese an den richtigen Stellen zu senken, ohne dabei Mehrwert für den Kunden zu verlieren. Die Herausforderung besteht vor allem darin, das Produkt so kosteneffizient wie möglich zu gestalten, so dass es dem Kunden den meisten Mehrwert bietet bei zugleich geringst möglichen Kosten. Target Costing bietet hierbei eine Möglichkeit, um genau dieses Ziel zu erreichen.

Bibliografische Angaben

August 2021, 11 Seiten, Deutsch
GRIN VERLAG
9783346459565

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema