Bis 30.9.2024 gibt es mit dem Code EBOOK20 20% Rabatt auf alle Stämpfli E-Books. Einfach den Rabattcode an der Kasse im entsprechenden Feld eingeben.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor

Symphony of Disruption: Geschäftsmodelle und Innovationen in der digitalen Welt

Inhalt

Die digitale Okonomie ist erneut im Wandel: Gerate wie Smartphones und Tablets erobern den Markt. Breitbandige Anschlusse sind fur jedermann erschwinglich geworden. Das Internet ist kein Nischenphanomen mehr, sondern endgultig in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Soziale Netze sind fester Bestandteil des Alltags und haben unsere Kommunikationsgewohnheiten verandert. Das hat auch massive Auswirkung auf die Wirtschaft. Alte und lange bewahrte Geschaftsmodelle tragen nicht mehr. Gleichzeitig uberraschen junge Start-Ups immer wieder mit innovativen Ideen. Anders als zu Zeiten der New Economy sind diese heute auch wirtschaftlich sehr erfolgreich, und bringen etablierte Unternehmen und oft auch ganze Wirtschaftszweige in Bedrangnis. Dieses Buch zeigt, dass Wachstum nicht mehr allein durch die Fokussierung auf das Kerngeschaft und kontinuierliche Produktverbesserungen erzielt werden kann. Vielmehr sind es radikal neue Geschaftsmodelle, die durch disruptive Innovationen zu neuem Wachstum fuhren. Gerade die digitale Okonomie bietet hier den idealen Kontext diese entwickeln und umsetzen zu konnen. Das Buch definiert zunchst die Begriffe des Geschftsmodells und der Geschftsmodellinnovation, und ordnet diese in den Kontext des strategischen Managements ein. Etablierten Sichten wie etwa der Market- oder Resource-Based-View reichen alleine nicht mehr aus, um den schnellen technologischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wandel abbilden zu knnen. Das strategische Management muss durch Geschftsmodelle als neues Werkzeug und Analyseeinheit ergnzt werden. Das Paradigma des stetigen Wachstums kann in der heutigen Zeit, wenn berhaupt, nur noch durch Innovation der zugrundeliegenden Geschftsmodelle erreicht werden. Hierzu ist vor allem die disruptive Innovation notwendig, die in diesem Werk klar von der erhaltenden Innovation abgegrenzt wird. Insbesondere werden grundlegende Mechanismen der digitalen konomie erlutert, die disruptive Innovation nicht nur frdern sondern in einigen Fllen sogar zwingend notwendig machen. In einem eigenen Kapitel wird errtert, warum disruptive Innovationen gerade in etablierten Unternehmen so schwer umzusetzen sind, und welche Voraussetzungen geschaffen werden mssen, um Geschftsmodellinnovation zu einem wiederholbaren und wiederkehrenden Prozess zu machen.

Bibliografische Angaben

November 2012, Deutsch
DIPLOMICA
9783842840744

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema