Jedes Unternehmen und jede Organisation, gleich welcher Größe oder Branche, braucht eine klare Strategie, um langfristig am Markt zu bestehen und erfolgreich zu sein. Doch oft kommt die Strategieentwicklung aufgrund von Berührungsängsten, Unwissen und operativem Druck zu kurz. Wo fängt man an? Was ist eigentlich das Ziel? Worauf ist zu achten? Wie schafft man die richtige Flughöhe? Wie geht das möglichst pragmatisch?
Damit Sie effektiv und strukturiert zur passenden Strategie gelangen, hat Stefan Pastuszka eine canvasbasierte Methode zur Strategieentwicklung kreiert: den Strategy Explorer. Mit diesem praxiserprobten Tool lassen sich die relevanten Schritte und Überlegungen zur Entwicklung einer Strategie auf einer einzigen Seite abbilden. So wird auf intuitive, interaktive und schlanke Weise ein in sich stimmiges strategisches Gesamtbild erarbeitet - ideal für Teams, aber auch für die Arbeit allein geeignet.
Dabei ist die Methode so praktisch wie genial: Der Strategy Explorer führt Sie in sechs Schritten durch Ihren individuellen Strategieprozess: von der Festlegung des Themas über die Formulierung Ihrer Vision und Mission, die Umfeldanalyse und die darauf aufsetzende SWOT-Analyse bis hin zu den daraus abgeleiteten Handlungsoptionen und Ihrer persönlichen Strategieformulierung. Das Buch erklärt Ihnen auf der Grundlage des logischen Modells leicht verständlich und sofort anwendbar jeden einzelnen Schritt auf dem Weg zur passenden Strategie.
Darüber hinaus erfahren Sie, wie Sie ein schlagkräftiges Strategieteam zusammenstellen, den Workshop optimal gestalten sowie kreativ, produktiv und fokussiert mit dem Strategy Explorer arbeiten. Das Buch inspiriert durch zahlreiche anschauliche Beispiele und gibt klare Empfehlungen für die erfolgreiche Umsetzung Ihrer Strategie.
Der Strategy Explorer erleichtert den Zugang zum komplexen Thema Strategie, indem er Ihnen einen konkreten Fahrplan an die Hand gibt, mit dessen Hilfe Sie die wichtigen Fragen der Strategieentwicklung bearbeiten und Ihre eigene Strategie formulieren können.