Inhaltsangabe:Einleitung:Für die Konzeption und die praktische Umsetzung des strategischen Marketing schlage ich vor einen Plan für dasselbe zu erarbeiten. Jedes Unternehmen sollte ein Plan für das strategische Marketing haben. Dieser muss eine Reihe von Eigenschaften besitzen um wirksam zu sein, und erfordert von den Verantwortlichen: eine realistische Annäherung an die Unternehmenssituation; dass seine Ausarbeitung detailliert und vollständig ist; dass er alle Ziele enthält und erklärt; dass er praktisch und für das gesamte Personal erreichbar ist; dass er in einer bestimmten periodischen Wiederkehr und mit seinen entsprechenden Verbesserungen erfolgt; und dass er vom Unternehmenspersonal unterstützt wird.Im Folgenden möchte ich die strategische Bedeutung eines Marketingplans verdeutlichen. Unter Berücksichtigung der zuvor genannten Erfordernisse werde ich ein Verfahren zur Anfertigung eines Marketingplans darstellen. Dieser ist ein Mittel für die strategische Analyse der Unternehmensführung.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:1.Einleitung12.Strategisches Marketing22.1Ideen über das strategische Marketing22.2Struktur des strategischen Marketing42.3Marketingpläne112.3.1Finalität des Marketingplans122.3.2Gliederung des Marketingplans133.Der Marketingplan: Strategische Entscheidungen223.1Unternehmensanalyse233.2Chancen und Risiken343.3Festlegung der Umsatzziele363.4Bestimmung des Zielmarktes423.4.1Konsumenten423.4.2Industrielle Kunden443.5Marketingziele und ?strategien453.5.1Marketingziele453.5.2Marketingstrategien473.6Positionierung513.6.1Positionierungsarten513.6.2Verfahren um das Produkt zu positionieren534.Der Marketingplan: Funktionelle Strategie554.1Produkt, Marke und Verpackung574.1.1Produkt584.1.2Marke594.1.3Verpackung 604.2Preis614.3Vertrieb654.4Verkaufspersonal684.5Verkaufsförderung714.5.1Kurzfristige Verkaufsförderung734.5.2Entwicklung von Verkaufsförderungszielen734.5.3Verkaufsförderungsplan und seine Durchführung754.5.4Entwicklung des Verkaufsförderungsplans764.5.5Langfristige Verkaufsförderung774.6Werbung784.6.1Werbung hilft verkaufen784.6.2Werbeschaffungsprozess794.6.3Auswahl einer Werbeagentur814.7Kommunikationsmittel824.8Merchandising844.9Publicity854.10Marketingbudget und […]