Bis 30.9.2024 gibt es mit dem Code EBOOK20 20% Rabatt auf alle Stämpfli E-Books. Einfach den Rabattcode an der Kasse im entsprechenden Feld eingeben.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor

Strategische Unternehmensführung. Change-Management, Strategieimplementierung, Balanced Scorecard und Unternehmensethik

Inhalt

Einsendeaufgabe aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement GmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: Der erste Teil der Einsendeaufgabe beschäftigt sich mit der Entwicklung eines neuen Unternehmensplans für ein fiktives Unternehmen. Zunächst werden Gründe für den Wandel genannt, den der Geschäftsführer initiieren will. Dann werden Aspekte des Strategiewandels sowie Barrieren und Widerstände aufgezeigt. Der zweite Teil behandelt das Change-Management. Es werden Gründe für das Scheitern des Strukturwandels anhand des 8-Stufen Modells nach Kotter erläutert. Folgend wird anhand der acht Beschleuniger von Kotter die Umsetzung für einen erfolgreichen Wandel dargestellt.Der dritte Teil beschäftigt sich mit der Strategieimplementierung. Die Phase der Durchsetzung dient mit ihren verhaltensbezogenen Aufgaben der Gewinnung der Akzeptanz der Mitarbeiter bezüglich der neu zu implementierenden Strategie. Sofern die Phase der Durchsetzung durchgeführt und die Akzeptanz der Beteiligten gewonnen worden ist, kann der Abschnitt der Umsetzung erfolgen. Im vierten Teil werden für die Balanced Scorecard die Ursache-Wirkunsgkette beschrieben und Ziele, Vorgaben und Maßnahmen festgelegt. Der fünfte Teil beschäftigt sich mit der Unternehmensethik am Praxisbeispiel Nestlé.

Bibliografische Angaben

September 2021, 18 Seiten, Deutsch
GRIN VERLAG
9783346478818

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema