Gegenstand des vorliegenden Fachbuches ist die Entwicklung einer Geschaftsbereichsstrategie eines Top 20 IT-Dienstleistungsunternehmens und deren organisatorische Umsetzung. Das Buch gliedert sich dabei in mehrere Teile. Der erste Teil befasst sich unter anderem mit den allgemeinen Grundlagen strategischer Unternehmensplanung und den unterschiedlichen Herangehensweisen an den Strategieentwicklungs- und Umsetzungsprozess, aus deren Synthese eine Vorgehensweise, fr den beispielhaft herangezogenen Geschftsbereich Anwendungsentwicklung, erstellt wird. Im anschlieenden Hauptteil werden unterschiedliche Methoden und Werkzeuge zur Strategieentwicklung vorgestellt, welche im Kontext der Aufgabenstellung bewertet, ausgewhlt und angewendet werden. Die sich daraus ergebende Strategie wird, eingebettet in eine auf das Referenzunternehmen mageschneiderte Wachstumsstrategie, anschlieend operationalisiert. Dies erfolgt auf der Grundlage eines Manahmenpakets, welches die Neuausrichtung des ursprnglichen Portfoliobereichs, Anwendungsentwicklung des Unternehmens, verfolgt. Hierzu werden Aufbauorganisation, Ablauforganisation, Projektorganisation und die Rollen der Mitarbeiter im Unternehmen, jeweils entlang wirtschaftswissenschaftlicher Grundlagen und Erkenntnisse, neu definiert. Fr die Steuerung der Umsetzung wird abschlieend ein Kontrollinstrument erarbeitet, welches auf Basis von konkreten Leistungsindikatoren, die nachhaltige Umsetzung der Manahmen sicherstellen soll. Im letzten Teil des Buches werden die Ergebnisse kritisch beleuchtet und ein Ausblick bereit gestellt.