Die vorliegende Studie zeigt die Ergebnisse einer wissenschaftlichen Untersuchung von Marketinginstrumenten fur Steuerberater und deren Auswirkung auf das Rating der Kanzlei. Steuerberater werden von den Banken zunehmend als Unternehmer betrachtet. Eine Ursache hierfr ist das Rating der Kanzleien, welches verstrkt zum Dreh- und Angelpunkt der Kreditvergabeentscheidungen von Banken wird und somit die jeweiligen Vergabekonditionen beeinflusst. Die Forschungsarbeit untersucht die Mglichkeiten, die Notwendigkeit und den grundstzlichen Einsatz von Marketinginstrumenten zur Verbesserung des Kanzleiratings fr Steuerberater. Ziel ist es, herauszufinden, welche Marketinginstrumente nachhaltig das Kanzleirating einer Steuerberatungskanzlei verndern bzw. beeinflussen. Hierzu werden zunchst die standesrechtlichen Vorgaben, die Rechtsprechung und die Marketingmglichkeit als solche erlutert. Im weiteren Untersuchungsverlauf analysiert der Autor die Einflussfaktoren auf die Ratingeinstufung von Steuerberatungskanzleien und weist die Auswirkungen von Marketingmanahmen auf das Kanzleirating Schritt fr Schritt empirisch nach.