Kennen Sie schon unseren Geschäftskundenservice? Wir beraten Sie gerne.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor
Storytelling

Storytelling

Grundlagen, Best Practices und kreative Impulse

Inhalt

Storytelling - für Kreative in Marketing und PR - Behandelt die Grundlagen und neue Entwicklungen wie visuelles und transmediales Storytelling, Data Storytelling sowie den Einsatz von KI-Tools für das Erzählen im Unternehmen - Ihr Kreativschub: mit Kreativitätstechniken und inspirierenden Beispielen zu starken Stories - Das Grundlagenwerk für Kommunikationsprofis in 3., aktualisierter und erweiterter Auflage - Unterhaltsam und fesselnd geschrieben, mit vielen Praxistipps und Checklisten Storytelling hat sich längst als wirksames Kommunikationsinstrument in Marketing und PR etabliert. Dieses Grundlagenbuch, erstmals 2014 erschienen, gehört zu den Wegbereitern des Storytellings im deutschsprachigen Raum. Petra Sammer, Kommunikationsberaterin und Kreative, demonstriert mitreißend, wie man einprägsame Unternehmens-, Marken- und Produktgeschichten erzählt. Sie stellt legendäre Kampagnen und aktuelle Beispiele vor und zeigt Schritt für Schritt, wie überzeugendes Storytelling gelingt. Warum Storytelling? Um Aufmerksamkeit zu wecken, komplexe Botschaften verständlich zu vermitteln und Vertrauen in Marken, Produkte und Unternehmen zu schaffen. Fesselnde Geschichten entwickeln Die wichtigsten Bausteine, Mechanismen und Erfolgsformeln für erfolgreiche Geschichten kennen und souverän nutzen. Die beste Geschichte finden Durch Kreativtechniken und Story Workshops zu wirkungsvollen Geschichten gelangen. Kreativ erzählen mit KI Mit ChatGPT & Co. die Core Story, den Konflikt und die Helden herausarbeiten. Core Stories & Zukunftsnarrative Wie Marken und Unternehmen erfolgreich Werte vermitteln und Zukunftsbilder prägen. Die dunkle Seite des Erzählens Verschwörungstheorien aufdecken und als Storyteller Verantwortung übernehmen. Von der Story zum Story-Universum Visuelles Storytelling, Data Storytelling, immersives Storytelling - moderne Erzählformen in PR und Marketing.

Bibliografische Angaben

Mai 2025, ca. 356 Seiten, Deutsch
O'Reilly
978-3-96009-238-4

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema