Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor
Storytelling im Business. Vermarkten anhand von Geschichten

Storytelling im Business. Vermarkten anhand von Geschichten

Inhalt

Angebotsvielfalt und Medienkonvergenz stellen Unternehmen in ihrem Vorhaben, Bekanntheit, Neukunden und langfristige Kundenbindungen zu generieren, vor besondere Herausforderungen. Tagtaglich wird der Konsument zudem mit nicht weniger als 10.000 Werbebotschaften konfrontiert. Moderne Marketingkommunikation verfolgt somit vor allem ein Ziel: die werbliche Absicht zu verschleiern. Mit wachsender Raffinesse werden Konsumenten gezielt emotional erreicht und a la Hollywood unterhalten - und genieen so rund um das Produkt ein Erlebnis. Storytelling: eine Strategie, die nicht nur fur klassische Werbezwecke, sondern auch fur ein langfristiges Markenbranding und den Aufbau einer Brand Community fruchtbar gemacht werden kann. Storytelling kann das Erscheinungsbild und die Einstellung eines Unternehmens veranschaulichen und dauerhaft beim Werbeempfanger oder Kunden pragen. Entscheidend fur Konsumenten, die in Zeiten starker gesellschaftlicher, technologischer und okonomischer Veranderungen ihre Kaufentscheidungen nicht nach Argumenten, sondern nach Werten, Vertrauenswurdigkeit und Lifestyle richten. Dieses Buch verschafft Einblicke in die Mechanismen des Storytelling und zeigt anhand ausgewahlter Beispiele auf, in welch vielfaltigsten Bereichen der Marketingkommunikation es bereits Anwendung gefunden hat.

Bibliografische Angaben

Februar 2021, Deutsch
DIPLOMICA
9783961463060

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema