Bis 30.9.2024 gibt es mit dem Code EBOOK20 20% Rabatt auf alle Stämpfli E-Books. Einfach den Rabattcode an der Kasse im entsprechenden Feld eingeben.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor

Steigerung des Unternehmenswertes durch Optimierung des Cash Managements

Inhalt

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 1,7, Hochschule München, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit zielt darauf ab, den Zusammenhang zwischen Veränderung der Fremdkapitalquote und dem Unternehmenswert unter Berücksichtigung des Weighted-Average-Cost-of-Capital-Ansatzes zu erläutern. Dafür bedarf es einiger Begriffsdefinitionen. Es wird erläutert, welche Ziele die Unternehmensbewertung verfolgt und welche Methoden es zur Bewertung eines Unternehmens gibt.Das Ziel der Arbeit ist es, die Wichtigkeit von Cash Management für ein Unternehmen darzustellen und zu zeigen, wie der Unternehmenswert mit Optimierung des Cash Managements gesteigert werden kann. Insbesondere soll ein Augenmerk auf kundenbezogene Zahlungen gesetzt werden. Das Ganze erfolgt am Beispiel der Spiel GmbH, die mit Einführung einer Kennzahl „Customer Financing“ die Liquidität besser zu kontrollieren und zu steigern versucht. Wie der Name der Kennzahl bereits verrät, konzentriert sich das Unternehmen auf Liquiditätsverbesserung im Bereich der Kundenfinanzierung. Probleme mit fehlenden und verzögerten Zahlungseingängen durch Kunden ziehen den Liquiditätsbestand eines Unternehmens in Mitleidenschaft und verursachen damit hohe Risiken und Kosten. Eben diese Kosten und Risiken sowie die Liquidität haben einen maßgeblichen Einfluss auf den Wert eines Unternehmens.

Bibliografische Angaben

November 2020, 20 Seiten, Deutsch
GRIN VERLAG
9783346287458

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema