Der technologische Fortschritt und die Verwaltungsmodernisierung fuhren zu einem laufenden Veranderungsdruck in offentlichen Organisationen. IT-Projektmanagement hat in offentlich-rechtlichen Dienstleistungsunternehmen schon lange Fu gefasst. Zunehmend vernetzte, behordenubergreifende IT-Anwendungen verursachen Dynamik und Komplexitat. Ausgehend von einem modernen Bild der offentlichen Verwaltung besteht das erkenntnisleitende Forschungsinteresse dieser Untersuchung darin, handlungsrelevante Ereignisse in Hinblick auf eine effiziente Abwicklung von IT-Projekten zu identifizieren, und Erkenntnisse uber unterstutzende bzw. behindernde Elemente aus der Umsetzung zu erlangen. Das Forschungsprojekt basiert auf einer Studie ber die Einbettung von Dienstleistungsorganisationen ffentlichen Rechts in der Verwaltung, deren Organisationsmerkmale und Systemanforderungen sowie die Hervorhebung eines systemisch-evolutionren Projektmanagement-Konzeptes. Im empirischen Teil wurde das Fallbeispiel 'Arbeitsmarktservice sterreich' (AMS) mittels qualitativer Forschungsmethodik betrachtet und erforscht. Das Ergebnis liefert im Forschungsfeld Erkenntnisse ber die Bedeutung von Effizienz zu den Schwerpunkten:-Projektverstndnis in der Organisation. -Methodik und Ablufe. -Verstndnis einer professionellen Zusammenarbeit.