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Social Media Marketing: Chancen und Herausforderungen für Unternehmen

Inhalt

Das Internet pragt unseren Alltag in Bezug auf Kommunikation, Konsum, Information und Vernetzung. Gerade durch die mobilen Endgerate und der einfachen Vernetzung steigen die Nutzerzahlen im Bereich des Social Media (SM) stetig an. Vor Jahren wurde das Internet noch ausschlielich zur Informationsgewinnung genutzt, heute hingegen steht die Kommunikation im Mittelpunkt. Die User stellen Inhalte selbst zur Verfugung, bewerten und vergleichen Inhalte anderer Personen. Sie geben preis, was sie gerade tun, stellen Videos ins Internet und kommunizieren uber Produkte und Marken. Diese Kommunikation erfolgt uber verschiedene SM-Kanale. Diese sind durch Foren, Blogs, Videoportale, Bewertungsportale etc. gepragt. Auch Unternehmen haben dieses Potential des SM erkannt und setzen nun gezielt auf Social Media Marketing (SMM). Die meisten Netzwerke sind kostenlos, die Anwendungen unkompliziert und leicht umsetzbar. Man benotigt eigentlich nur eine Verbindung zum Netz, die aber in der heutigen Zeit aufgrund von Wlan, Smartphones etc. keine Hurde mehr darstellen durfte. Der Bundesverband fur Digitale Wirtschaft (BVDW) gab an, dass 80% der Unternehmen ihre Budgets fur SM steigern werden, weil man mit traditioneller Werbung keine Kunden mehr erreichen konne. Die Nielsen Studie fand heraus, dass gerade mal 14% der Befragten konventioneller Werbung vertrauen. 78% der Konsumenten hingegen verlassen sich auf ihre personlichen Netzwerke. Das SMM kann unabhangig von der Unternehmensgroe angewandt werden. Jedoch mussen Unternehmen sich vorher mit dem SM auseinander setzen und ihre Aktivitaten genauestens planen. Dies ist oftmals mit einem groen Zeitaufwand verbunden. Unternehmen mussen sich offnen und neue Wege beschreiten. Sie verlieren Macht an Kunden und mussen sich mit Kritik sowohl positiver als auch negativer Art auseinander setzen. Sie sollten sich dem Kaufverhalten und den Regeln der Kommunikation des Web 2.0 anpassen. Ein kleines Fehlverhalten im Netz kann dazu fuhren, dass Unternehmen einen Imageschaden davon tragen, der langanhaltende Auswirkungen nach sich ziehen kann. Was einmal im Internet steht, bleibt auch im Internet. Die Inhalte verbreiten sich wie ein Lauffeuer, das kaum noch zu stoppen ist.

Bibliografische Angaben

Juni 2013, Deutsch
DIPLOMICA
9783842813625

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