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Social Media als Instrument des Online-Marketings. Grundlagen und Fallstudien

Inhalt

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,0, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule (Frankfurt am Main), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Bachelorarbeit beleuchtet die wachsende Bedeutung von Social Media im Marketing. Sie analysiert, wie Unternehmen Social-Media-Plattformen strategisch nutzen können, um Konsumenten (B2C) und andere Unternehmen (B2B) zu erreichen. Angesichts der zunehmenden Verlagerung von Werbebudgets ins Internet zeigt die Arbeit auf, welche Chancen, Herausforderungen und rechtlichen Risiken Social Media mit sich bringt. Das Internet ist mittlerweile ein zentrales Kommunikationsmedium für Privatpersonen und Unternehmen. Durch diverse Plattformen werden Nutzer zu Mitgestaltern und können sich mit anderen Nutzern austauschen. Immer mehr Menschen verbringen, einen immer größeren Anteil ihrer Zeit online. Ebenso das Smartphone, welches ursprünglich als "Third Screen" diente, ersetzt nun den ehemaligen "First Screen", das Fernsehen. Social Media ist überall präsent und verändert die Wirtschaft mit rasanter Geschwindigkeit, bringt jedoch auch rechtliche Risiken mit sich, die es im Einzelfall zu beachten gilt. Die herkömmliche Werbung über Massenmedien erreicht immer weniger Menschen. Dieser Sachverhalt wird durch Verlagerungstendenzen von Werbebudgets auf das Internet unterstützt. Somit werden Werbeträger, die in einem Abhängigkeitsverhältnis zu den Werbeeinnahmen stehen in existenzielle Schwierigkeiten getrieben. Ein zusätzlicher Faktor, der den klassischen Medien (Print, Radio, TV) erschwerend gegenüber steht ist die Angebotsfülle und der Wettbewerb der eigenen Medienumwelt. Somit gestaltet sich die Auswahl der wirkungsvollen Werbemedien zunehmend als komplizierterer Prozess. Die Nutzung von Social Media Plattformen ist ein fester Bestandteil im Alltag der Mehrheit der Internet-Nutzer geworden. Darüber hinaus greifen immer mehr potentielle Kunden bei der Wahl ihrer Kaufentscheidungen aktiv auf Erkenntnisse und Erfahrungen aus den sozialen Medien zurück. Für Unternehmen gilt es daher, eine geeignete Strategie zu entwickeln, um das Social Media erfolgreich einzusetzen. Neben der klassischen Beziehung von Unternehmen zu Konsumenten (business-to-consumer), ist auch die Bedeutung des Social Media für Geschäftsbeziehungen zwischen einzelnen Unternehmen gestiegen (business-to-business). Jedoch ist die Bedeutung der sozialen Medien im B2B noch nicht so stark ausgeprägt, wie es im Konsumbereich der Fall ist.

Bibliografische Angaben

Oktober 2024, 64 Seiten, Deutsch
GRIN VERLAG
9783389081259

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