Bis 30.9.2024 gibt es mit dem Code EBOOK20 20% Rabatt auf alle Stämpfli E-Books. Einfach den Rabattcode an der Kasse im entsprechenden Feld eingeben.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor

Senior Social Entrepreneurship

Wie man mit 50plus sinnstiftend gründet

Inhalt

Dieses Buch inspiriert Menschen in Ihrer zweiten Lebenshälfte ein soziales Unternehmen zu gründen und zeigt auf, wie das gehen kann. Es ist ein Ermutigungsbuch, das der Generation der Babyboomer als Impuls dienen soll, noch einmal etwas Neues zu wagen. Die Autoren portraitieren darin positive Vorbilder, die erfolgreich als Social Entrepreneurs tätig sind. In einem ausführlichen Praxisteil erläutern sie darauf aufbauend, wie man ein eigenes Sozialunternehmen gründet.

Der Inhalt

·         Die Generation der Babyboomer in Deutschland

·         Was ist Senior Social Entrepreneurship

·         Portraits von Senior Social Entrepreneurs und ihren Unternehmen

·         Wie Sie Ihr eigenes Sozialunternehmen gründen

·         Leitfaden: Von der Gründungsidee zum Konzept in die Umsetzung

Die Autoren 

Ralf Sange ist Diplom-Sozialwissenschaftler und hat über 25 Jahre Erfahrung in der Existenzgründungsberatung. Er ist selbst Sozialunternehmer. Für seine Initiative „Gründer50plus“ wurde er 2012 als Preisträger der Europäischen Kommission als „Europäischer Social Entrepreneur für aktives Altern und Solidarität zwischen den Generationen“ ausgezeichnet. Seit 2013 ist Ralf Sange Ashoka-Fellow. In den letzten Jahren hat er mit „Perspektiven 50plus“ ein weiteres Projekt initiiert, das sich der Gestaltung des demographischen Wandels in unserer Gesellschaft widmet. Seit 2018 unterstützt Ralf Sange mit seinem Inkubator-Programm „Senior Social Entrepreneurship“ soziale Gründungen 50plus.

Dr. Katrin von Wulffen ist Diplom-Volkswirtin, sie hat einen Abschluss als Master in Public Administration der Harvard University und wurde im Bereich Wirtschaftsethik promoviert. Sie besitzt langjährige Erfahrung aus verschiedenen Führungspositionen in einem großen Finanzkonzern. Von 2008 bis 2013 hat sie das Entrepreneurship Center der Ludwig-Maximilians-Universität München mit aufgebaut. Danach gründete sie gemeinsam mit ihrem Mann ein Unternehmen im Bereich des demographischen Wandels, das 2017 weiterverkauft wurde. Seither engagiert sie sich in verschiedenen sozialen Projekten, u.a. in der Initiative „Perspektiven 50plus“.

Bibliografische Angaben

April 2022, 218 Seiten, Deutsch
Gabler
978-3-658-34511-2

Inhaltsverzeichnis

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema