Sonderangebot Stämpflis juristische Lehrbücher: Bis Ende November profitieren Sie von 20% Rabatt auf folgende Lehr- und Praxisbücher.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor

Richard Wagnersche Klavierlieder

für zwei Soli (Mezzosopran und Bariton), gemischten Chor und Orchester. 2 Soli, gemischter Chor und Orchester. Studienpartitur

Inhalt

Als Hans Werner Henze Ende der 90er Jahre den Auftrag erhielt, frühe Lieder Richard Wagners zu instrumentieren, spürte er, dass er den Klavierpart nicht einfach auf ein klassisch-romantisches Orchester übertragen konnte: „Ich wollte, ich musste weiter als ich in meiner Wesendonck- Einrichtung gegangen war, wenn die ganze Operation sich nicht als künstlerisch völlig überflüssig herausstellen sollte. So treten also vielerlei Veränderungen ans Licht, nicht aus Willkür, sondern aus artistischer Neugier: Taktwechsel zum Beispiel, Transformationen von Tonart und tessitura, die Ausführung und Fertigstellung bei beiden Fragmenten „Extase“ und „La tombe dit à la rose“, dazu neue Nebenstimmen – lauter Dinge, welche meinem Wunsche entsprachen, die oftmals im Klavierpart versteckten, dort nur andeutungsweise erfahrbaren Schön - heiten dieser Musik ans Tageslicht zu heben und sie in ihrem ganzen Reichtum aufzufächern und erstrahlen zu lassen.“ (Hans Werner Henze)

Bibliografische Angaben

Juni 2011, 172 Seiten, Musik unserer Zeit
Schott Music

Inhaltsverzeichnis

Schlagworte

Weitere Titel der Reihe: Musik unserer Zeit

Alle anzeigen

Weitere Titel zum Thema