Kennen Sie schon unseren Geschäftskundenservice? Wir beraten Sie gerne.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor
Revenue-Management in der Automobilindustrie

Revenue-Management in der Automobilindustrie

Vorgehenskonzept zur online Neuwagendistribution und Produktharmonisierung

Inhalt

Die Automobilbranche zeichnet sich heute durch eine hohe Komplexität der Produktion sowie ein indirektes Vertriebssystem unter dem Schutz der europäischen Gruppenfreistellungsverordnung aus. Eine optimierte Integration von Produktionsharmonisierung und Nachfragesteuerung findet derzeit jedoch nicht ausreichend statt.

Christian M.F. Gruß untersucht die Anwendbarkeit von Revenue-Management-Modellen in der Automobilindustrie. Er entwickelt ein Vorgehenskonzept zur simultanen Integration von Markt- und Produktionsbedürfnissen bei gleichzeitiger Deckungsbeitragoptimierung. Der Autor legt besondere Aufmerksamkeit auf die Einbeziehung des Kundenwahlverhaltens und zeigt Szenarien eines künftigen Strukturwandels der Automobildistribution auf. Es wird deutlich, inwieweit ein Revenue-Management-System helfen kann, die Herausforderungen der Neugestaltung zu bewältigen.

Bibliografische Angaben

September 2008, 193 Seiten, Beiträge zur Produktionswirtschaft, Deutsch
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
978-3-8349-1246-6

Inhaltsverzeichnis

Schlagworte

Weitere Titel der Reihe: Beiträge zur Produktionswirtschaft

Alle anzeigen

Weitere Titel zum Thema