Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, IU Internationale Hochschule, Veranstaltung: Internationales Human Resources Management, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit untersucht, ob es sich für deutsche Unternehmen lohnt, Religion als eine Dimension des Diversity Managements zu implementieren. Anhand einer Literaturrecherche wird im Folgenden der Frage nachgegangen. Deutschland ist ein Einwanderungsland, das immer vielfältiger und internationaler wird. Dieser Trend zur Diversität in allen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Bereichen wird sich noch weiter verstärken. Einige Gründe hierfür sind Globalisierung, demographische Veränderungen, Migration und Fachkräftemangel. Die vielfältige Belegschaft bringt neue Potenziale und Herausforderungen, die nicht nur für große Unternehmen gelten. Auch kleine und mittelständische Unternehmen werden von dieser Entwicklung betroffen sein. Wir erleben aktuell einen Übergang zu einer neuen Arbeitswelt. Future of Work, der Sinn nach einer guten Arbeit und die Vielfalt in den Belegschaften führen zu einer Diskussion um das Thema Religion und Religiosität am Arbeitsplatz. Dabei scheint das Thema sowohl aus Sicht der Arbeitnehmer, als auch aus Sicht der Arbeitgeber eine potenzielle Bedeutung zu haben. Menschen hören nicht auf, sie selbst zu sein, wenn sie ihren Arbeitsplatz betreten. Ihre Weltanschauung, Überzeugungen und Religion sind Teil ihrer persönlichen Identität. Sie stecken tief im Inneren eines Menschen und wirken sich auf unterschiedliche Art und Weise in ihrem Verhalten aus. Religion, Religiosität und Spiritualität am Arbeitsplatz ist daher ein wichtiger Bestandteil guter Arbeit. Wenn Arbeitgeber ganzheitliche Arbeitsplätze gestalten wollen, kann Spiritualität und Religiosität der Belegschaft aus personalwirtschaftlicher Perspektive eine relevante Ebene für Unternehmen darstellen. Über viele Jahre hinweg jedoch wurde das Thema der religiösen Diversität am Arbeitsplatz als Tabu und als Privatsache angesehen. Aus vorhandener Literatur geht hervor, dass Religion als Diversity-Dimension in deutschen Unternehmen kaum eingeführt wird. Nicht nur aufgrund eben genannter Punkte, sondern auch in Bezug auf die steigenden Vorfälle im Bereich der religiösen Diskriminierung in Deutschland ist es notwendig, die Themen Religion und Arbeit im Einklang zu untersuchen.