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Rechtsfragen des elektronischen Geschäftsverkehrs im Internet

Einrichtung eines Vertriebssystems und Gestaltung der Kundenbeziehungen

Inhalt

Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:Diese Arbeit betrachtet einige rechtliche Fragen, mit denen ein deutsches Unternehmen, das über das Internet Waren und Dienstleistungen an seine Endkunden verkaufen möchte, konfrontiert wird. Sie versucht, den derzeitigen Stand der Rechtslage aufzuzeigen sowie auf Tendenzen hinzuweisen. Zunächst sollen im 2. Kapitel der Begriff und die technischen Grundlagen des "Elektronischen Geschäftsverkehrs im Internet" beschrieben werden.Anschließend gibt das 3. Kapitel einen Überblick über die für diese Arbeit relevanten deutschen und internationalen Rechtsgrundlagen.Das 4. Kapitel beschäftigt sich mit rechtlichen Fragen, die sich bei der Einrichtung eines Geschäfts im Internet ergeben. Welche Verträge müssen abgeschlossen werden, um das Unternehmen im Internet präsentieren zu können? Welche Rechte entstehen daraus? Worauf ist bei der Auswahl des Domainnamens zu achten?Im 5. Kapitel werden rechtliche Aspekte der Kundenbeziehungen beim elektronischen Geschäftsverkehr betrachtet. Dies geschieht in Anlehnung an den chronologischen Ablauf einer elektronischen Geschäftstransaktion: Vertragsabschluß, Vertragsdurchsetzung und elektronischer Zahlungsverkehr.Anschließend werden verbraucherschutzrechtliche Aspekte und deren Bedeutung für die Unternehmen aufgezeigt. Datenschutz- und urheberrechtliche Fragestellungen bleiben ausgeklammert, da sie den Rahmen dieser Arbeit sprengen würden. Unberücksichtigt bleiben weiterhin Aspekte des Wettbewerbsrechts und der Produkthaftung.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:InhaltsverzeichnisIIIAbkürzungsverzeichnisVI1.Einleitung11.1Ausgangslage11.2Zielsetzung und Überblick22.Der elektronische Geschäftsverkehr im Internet32.1Definition und Abgrenzung32.2Aktuelle Situation des Elektronischen Geschäftsverkehrs im Internet52.3Das Internet72.3.1Definition72.3.2Entwicklung des Internet72.3.3Datenübertragung92.3.4World Wide Web102.2.5IP-Adressen und Domainnamen113.Übersicht über die Rechtsgrundlagen123.1Deutsches Recht123.2Europäisches Recht144.Rechtliche Fragen bei der Einrichtung eines Vertriebssystems im Internet174.1Einrichtung des Internetzugangs und der Internetseite174.1.1Der Vertrag mit dem Access-Provider184.1.1.1Typologische Einordnung184.1.1.2Wesentliche Regelungsinhalte194.1.1.3Haftung bei Leistungsstörungen204.1.1.4Kommunikation234.1.1.5Einseitige Vertragsänderungen244.1.2Der Vertrag mit dem […]

Bibliografische Angaben

Januar 2000, 113 Seiten, Deutsch
DIPLOM.DE
9783832421144

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